Einzeltests

Tested on Tour: P&H Volan

13 Monate an Schottlands rauer Westküste: Profipaddler Douglas Wilcox hat das neue P&H Volan auf Herz und Nieren getestet. Harte Bedingungen für ein eher kompaktes Seekajak.

Douglas Wilcox

das neue P&H Volan
Bei unseren Touren mit dem Volan vor der schottischen Westküste herrschten immer wieder starke Winde. Die Gezeiten machten uns zu schaffen, und der Wellengang erreichte bis zu einem Meter Höhe.

P&H propagiert den Volan für »Tages- und Wochenendausflüge auf dem Meer«, so dass die meisten Testtouren in Form von Tagesausflügen stattfanden. Ein viertägiger Trip zum Loch Hourn war allerdings auch dabei. Dabei haben mehrere Paddler das Boot getestet, Anfänger und Fortgeschrittene mit einem Gewicht von 60 bis 95 Kilogramm.

Das Test-Volan wurde mit leichtem Kevlar/Carbon für Rumpf und Deck (kein Kielstreifen) makellos gefertigt. Anstelle von verstellbaren Fußrasten wurde ein maßgeschneidertes Schott mit Schaumstoffblöcken eingebaut. Das Gewicht betrug 20,2 Kilogramm. Der 4,89 Meter lange Rumpf hat eine 58 Zentimeter breite Stelle direkt hinter dem Sitz und ist an Bug und Heck gerockert. Die Spanten verlaufen über die gesamte Länge. Die Überhänge über die Wasserlinie an Bug und Heck sind relativ kurz.

P&H Volan
Auf ruhigem Wasser wird der Volan von starkem Seitenwind stärker beeinflusst als der Cetus, aber das lässt sich durch Skeg und intelligente Lastenverteilung kontrollieren.

Für Anfänger und Profis

Mit 172 Zentimetern Körpergröße und 71 Kilogramm Gewicht weise ich selbst ungefähr die Mindestgröße für die 160er Version auf. Im Vergleich zum Cetus MV ist das Gesamtvolumen größer, ebenso wie das komfortable, geräumige Cockpit. Ein- und  Aussteigen leicht gemacht also. Das Testboot hatte keine vordere Tagesluke, da ich gerne mit angehobenen Knien in der Mittellinie paddle – optional ist sie aber zu haben. Wenn Sie mit gespreizten Knien unterwegs sind, stellen Sie sich darauf ein, dass Sie es auspolstern müssen. Oder versuchen Sie es mit dem kleineren Volan 158.

Wenn das Boot in Normalstellung auf dem Wasser liegt, befindet sich der Rocker-Teil des Kiels in voller Länge im Wasser, aber auf der Kante löst er sich, so dass das Volan freudig enge Kurven dreht. Der Rumpf ist auf der Kante sehr stabil und verzeiht auch das Überqueren von Gezeitenstrudeln. Weniger erfahrene Paddler lieben das Volan wegen seiner Anfangsstabilität und seiner im Vergleich zum Cetus leichteren Manövrierfähigkeit in Flachlage. Fortgeschrittene Paddler schätzen seine Performance auf der Kante, besonders beim Surfen. Auf ruhigem Wasser wird der Volan von starkem Seitenwind stärker beeinflusst als der Cetus, aber das lässt sich durch Skeg und intelligente Lastenverteilung kontrollieren. Im Gegensatz zum Aries fängt es bei Wind nicht das Drehen an, wenn man aufhört zu paddeln, beispielsweise um ein Foto zu machen. Das Handling des Volan auf rauem Wasser ist hervorragend, es eignet sich hervorragend für Trainer oder Guides.

Wellen-Reiter

Das Volan 160 trägt bei gleichem Volumen das gleiche Gewicht an Ausrüstung wie das Cetus MV, ist aber bei Wind empfindlicher gegenüber der Lastenverteilung. Die Erfahrung zeigt, dass man am besten 60 Prozent des Gewichts in den Heckluken unterbringt. Beim Umsteigen vom Cetus auf den Volan erwies sich, dass keine zusätzliche Anstrengung erforderlich ist, um eine Geschwindigkeit von sechs bis sieben Stundenkilometern auf flachem Wasser beizubehalten. Beim Aries müssen Paddler sich etwas mehr anstrengen.

Wenn man gegen den Wind in die Wellen paddelt, erweist sich das Volan als trockeneres Boot als das Cetus. Brandungslandungen sind aufgrund der Form und des Volumens des Bugs einfacher. Das Volan rollt leicht, aber etwas langsamer als das Cetus. Es lässt sich sehr gut mit dem Wind paddeln, während das Cetus gegen den Wind ein paar Pluspunkte macht. Nach einem Jahr erwies sich als einziges Problem, dass ein dünner Skegdraht am Schieber einen leichten Knick bekam. Einer der Paddelnovizen hatte ihn etwas zu ruckartig bedient. Die Funktion wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

ToT P&H Volan
Die Gezeiten machten uns zu schaffen, und der Wellengang erreichte bis zu einem Meter Höhe.

Ein dynamisches Seekajak mit tollen Allround-Eigenschaften

Das Volan ist kompakt und dennoch flott unterwegs, mit viel Wohlfühlfaktor und Manövrierfreude in der Welle. Bei all dem weist es viele Überschneidungen mit seinen P&H-Kollegen Cetus und Aries auf. Aber eines steht für mich fest: Wenn ich nur ein Kajak kaufen würde, wäre das Volan meine Wahl. Es ist das vielseitigste Kajak in der P&H-Produktpalette. Und es eignet sich für weit mehr als nur für Tages- und Wochenendausflüge. Das kann man nach 13 Monaten Einsatz an Schottlands rauer Westküste guten Gewissens behaupten.

Kanu Test P&H Volan
Im Vergleich zum Cetus MV ist das Gesamtvolumen des Volan größer, ebenso wie das komfortable, geräumige Cockpit.

Technische Daten\\

P&H Volan

Länge: 489 cm

Breite: 58 cm

Volumen: 350 l

Material/Gewicht: Performance Kevlar/Diolen 24 kg, Expedition Diolen 26,5 kg, Lightweight Kevlar/Carbon Infusion 19 kg, Expedition Kevlar/Carbon Infusion: 23 kg

Skeg: ja

Tagesluke: hinten (vorne optional)

Maximales Paddlergewicht: 120 kg

Preis: ab 3525,- Euro

Infos: www.phseakayaks.com