Allgemein

Jetzt zu haben: KANU 2/2023

Jede Menge Tourentipps für den Vorfrühling. Eine Expedition nach Grönland. Praxisübungen für Seekajaker. Ein Canadier-Lexikon. Ein Interview mit Deutschlands oberstem organisierten Paddler. All das – und vieles mehr – gibt es im neuen KANU Magazin (im Handel ab 3. Februar 2023).

großes Foto: Shutterstock

In der neuen KANU-Ausgabe spricht DKV-Präsident Jens Perlwitz Klartext. Das »Oberhaupt« der organisierten Paddler Deutschlands äußert sich zum Zustand des deutschen Kanusports, nicht nur wegen Pandemie und Krieg, sondern auch ganz allgemein. Im Großen und Ganzen zeigte sich Perlwitz zufrieden: Dem Kanusport ginge es »ganz gut«, bisher sei er »mit einem blauen Auge« durch die Krisen gekommen. Vor allem ein Aspekt macht dem Präsidenten dennoch Sorgen und sollte der gesamten Branche zu denken geben. Dabei handelt es sich um zwei Zahlen aus einer Statistik. Zwar ist die Mitgliederzahl des DKV in den letzten drei Jahren um drei Prozent gestiegen – aber im Nachwuchsbereich ist sie um 14 Prozent zurück gegangen. Was ist da los? Wird unser Sport uncool, ein gesetztes Hobby für gesetzte Leute? Oder liegt es daran, dass die Jugend (Achtung: Klischee!) ihre Zeit lieber vor dem PC und der Playstation verbringt als an der frischen Luft? Glaube ich eigentlich nicht – dafür gibt es zuviel Outdoor-Trends mit viel Anziehungskraft auf die junge Generation (siehe SUP). Aber woran liegt der Rückgang dann? Trifft er nur die Vereine oder den ganzen Kanusport? Haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, eine Theorie? Wenn ja, dann schreiben Sie mir doch unter info@kanumagazin.de.

Zwei Mal Seekajak: Eines steht jedenfalls fest – Folkert Lenz‘ Reportage vom »Kayak Skills Progression Camp« in Ostgrönland bietet genug Abenteuer, um auch den Nachwuchs hinter dem Ofen hervorzuholen. Dabei geht es um eine optimale Melange: paddeln vor grandioser Natur und gleichzeitig seine Seekajak-Fähigkeiten perfektionieren. Letzterem dient auch der Artikel von Thomas Größler: Der Seekajak-Profi schildert zehn Übungen, mit denen man die Sicherheit auf Touren erhöhen kann – und den Spaßfaktor natürlich auch.

Vorsaison: Vergleichsweise gemütlich fallen unsere Tourentipps zum Frühjahr aus. Manchmal ist die Vorsaison eben die beste Saison – wenn die Temperaturen langsam klettern, die Wasserstände passen und man das eine oder andere Gewässer für sich alleine hat …

KANU 2/2023 ist ab 3. Februar 2023 im Handel. Und hier zu bestellen: https://shop.jahr-tsv.de/kanu/2047728?itemId=2047728&productId=70521257

Und hier die Themen im Heft in Bildern: