Prijon 2BTested on tour
Szene

Frostschutzmittel

Sicherheit und Schutz gegen Kälte: Ein guter Trockenanzug sorgt für beides. KANU hat den NRS Navigator genauer unter die Lupe genommen – unter eisigen Bedingungen.

Anzeige

Laut Hersteller ist der Navigator so eine Art Upgrade des Basic-Modells Explorer (www.nrseurope.com/product/22534.02/nrs-explorer-paddling-suit, siehe auch KANU 6/2017). Das fällt allerdings erst auf den zweiten Blick auf, denn das Upgrade fällt deutlich aus. Stimmt schon, die »Basis« ist die gleiche: Anzug- und Manschettenmaterial entsprechen dem Explorer (atmungsaktives, vierlagiges Eclipse TM, Halsmanschette aus Neopren, Armmanschetten aus Latex mit einer Schicht Polyurethan darüber). Aber sonst kommt einiges dazu: Zum ersten eine Kapuze mit gleich drei Einstellmöglichkeiten, die man mit einem Reißverschluss bis vor den Mund schließen kann (für den Zweck einer solchen »Vermummung« gegen Wind, Kälte und Spritzwasser ist das Material vor dem Mund perforiert und für mehr Komfort innen mit einer Schicht Fleece versehen). Zum anderen ein Kamin mit 13 Zentimeter breitem Neoprenband und doppeltem Klettverschluss, der im Verbund mit der Spritzdecke das Cockpit trocken hält.  Zum dritten Taschen, je eine an den Oberarmen und eine breite, durchgängige Känguru-Tasche über dem Kamin für etwas größere Gegenstände. Zum vierten, schützende Laschen über den Reißverschlüssen. 

So ausgestattet eignet sich der Navigator auch für längere Touren bei raueren Verhältnissen. Beim Dichtigkeits-Test im Schwimmbad hielt er das unerwünschte Nass zuverlässig draußen, und auf dem See zeigte er den gleichen Komfort und Bewegungsfreiheit wie der Explorer – aber eben ergänzt um einige nützliche Features.

Anzeige

Technische Daten NRS Navigator

Material: 125 Denier vierlagiges Eclipse TM

Halsmanschette: Glide Skin Neopren

Armmanschetten: Latex, geschützt durch
Polyurethan

Reißverschluss: TIZIP Master Seal, Rücken

Reißverschluss am Hosenlatz: ja

Taillensystem: Kamin

Farben: spring green

Größen: S-XXL

Preis: 899,95 Euro

Infos: www.nrseurope.com

Drei weitere Trockenanzüge im Test, 23 Modelle in der Übersicht und eine detaillierte Kaufberatung finden Sie in der aktuellen KANU-Ausgabe 1/2019.

Zu haben im Zeitschriftenhandel und hier: https://shop.interabo.de/kanumagazin/index.jsf 

Anzeige