Fotos/Events Szene

Lakemania am Neusiedler See

Wir sitzen alle im selben Boot – das gilt für alle Themen, die mit Klimawandel zu tun haben. Und besonders gilt das für den Neusiedler See. Im Rahmen des Projekts »Lakemania« wird am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, für den See gerudert und gepaddelt.

In der Ankündigung erklären die Veranstalter: »Jetzt können wir gemeinsam zeigen, wie wichtig uns der Neusiedler See als Teil unserer Kultur, unserer Identität und unseres Alltagslebens ist! Jeder Ruderschlag, jeder Paddelzug ist dabei eine Liebeserklärung an diesen wunderbaren Steppensee und ein gemeinsames Aufmerksammachen auf die Auswirkungen des globalen Klimawandels in der UNESCO Welterberegion Fertö Neusiedler See.«

Solidarität durch Muskelkraft

Dieses Anliegen soll am 28. Mai 2023 gemeinsam mit allen, die ein Boot mit Muskelkraft durch Wind und Wellen bewegen können, international geteilt werden. Dabei sei klar: »Lakemania ist keine Spazierfahrt, aber das ist Rettung des Neusiedler Sees auch nicht!« Sogar der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat mit einem persönlichen Video zur Teilnahme an der 1. Lakemania aufgerufen.

Die 37 Kilometer lange Tour startet um 9 Uhr am Seebad in Rust am Neusiedler See und führt über Mörbisch nach Ungarn zum Grenzstein. Hier ist auch die Wendemarke, und von dort geht es dann nach Illmitz. In Illmitz gibt es eine Anlandezone für eine Erholungspause. Weiter geht es dann in einem langen Schlag nach Podersdorf. Auch diese Seegemeinde unterstützt den Seerettungs-Event mit einer Anlandezone. Von dort führt der Weg dann direkt zurück nach Rust.

Die Teilnahme ist kostenlos aber limitiert. Für eine gute und sichere Planung ist eine Vorab-Registrierung daher verpflichtend!
Infos & Anmeldung: www.burgenlandextrem.com
Weitere Infos: www.24stundenburgenland.com