News

NEU: Das SUP-Heft von KANU

Die KANU-Abonnenten hatten es als Ad-on im Briefkasten, für alle anderen ist es jetzt im Handel: PADDLE BOARD, das erste vom KANU Magazin produzierte SUP-Heft. Die Themen umfassen die gesamte Bandbreite der jüngsten Paddelsparte.

Shutterstock

Family Having Fun Stand Up Paddling Together in the Ocean on Beautiful Sunny Morning

Die KANU-Abonnenten hatten es als Ad-on im Briefkasten, für alle anderen ist es jetzt im Handel: PADDLE BOARD, das erste vom KANU Magazin produzierte SUP-Heft. Die Themen umfassen die gesamte Bandbreite der jüngsten Paddelsparte.

Am 8. Juni hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf einer Pressekonferenz seinen neuen »Masterplan Freizeitschifffahrt« vorgestellt. Dabei ging es um so ziemlich alles, was hobbymäßig auf deutschen Gewässern herum schippert, von der Nussschale bis zum Hausboot. Der Bereich boomt: »Im Jahr 2019 hielten sich knapp ein Fünftel der Deutschen bei inländischen Urlaubsreisen am, im und auf dem Wasser auf«, so steht es im Masterplan. Die höchste touristische Bedeutung habe dabei das »Wasserwandern per Kanu« – Scheuers Bestandsaufnahme schätzt die Anzahl der Kanuten in Deutschland auf satte 1,4 Millionen. Vom Standup-Paddeln als boomendem Sport ist ebenfalls die Rede, aber ohne konkrete Zahlen. Was vermutlich daran liegt, dass es (noch) schwierig ist, diese jüngste Paddelsparte in Statistiken zu fassen – Insider schätzen aber, dass die Zahl ihrer Anhänger mittlerweile die Millionen-Marke überschritten hat. Die »Pole Position« scheint also in Reichweite …

Kein Wunder also, dass die standhaften Paddler auf den Seen und den zahmen Flüssen dieser Republik nicht mehr zu übersehen sind (auch nicht für den viel geschmähten Bundesverkehrsminister), und die Pandemie hat dem bereits bestehenden Boom einen weiteren Schub verpasst.

Die Ursache liegt auf der Hand

In keinem anderen Sport kommt man so leicht und unkompliziert aufs Wasser – und hat in Deutschland eine riesige Zahl unterschiedlichster Paddelreviere zur Verfügung. Die ganze Bandbreite wird auch in diesem Heft deutlich: Von urbanen Touren in und um Berlin über puren Naturgenuss auf Bayerns »Top 10 SUP-Gewässern« bis hin zum Italo-Flair am Gardasee reichen unsere Vorschläge fürs »Genusspaddeln«.

Soviel zum »gemütlichen Teil«, denn schließlich gibt es auch unter SUPern Leute, denen so etwas zu behäbig ist. Diese Fraktion entführen wir auf die Wellen des Pazifik vor Ecuador und zum Inselhopping in die Ägäis.

Doch damit nicht genug

Wir helfen bei der Entscheidung zwischen Hardboard und ISUP und präsentieren aktuelle Produkte für die Saison, vom Neoprenschuh bis zum Hi-Tech-Board. Ein altgedienter Kajak-Veteran berichtet, wie er erstmals mit einem SUP-Board fremd ging. Ein langjähriger Ausbilder wartet mit »15 Tipps für den Einstieg in den SUP-Sport« auf. SUP-Weltmeisterin Sonni Hönscheid demonstriert die wichtigsten Paddelschläge. Und fürs »Après-SUP« präsentieren wir aktuelle Outdoor-Musikboxen.

Damit dürfte für jeden Standup-Paddler etwas dabei sein. Und auch für alle, die es noch werden wollen.