Ausrüstung Einzeltests

Gesprächsbereit!

Auf dem Wasser miteinander kommunizieren, auch wenn der Mitpaddler außer Rufweite ist – ohne Netz, ohne WLAN, ohne Herumgriffeln mit dem Smartphone. Die Freisprechanlage Cardo Packtalk Outdoor macht’s möglich.

Lars Brinkmann, Hersteller

Eine Freisprechanlage? Zu was man so etwas beim Paddeln braucht? Nun, Beispiele gibt es genug. Hier nur ein paar davon: beim Wildwasserpaddeln, wenn der erste Wagemutige einen Wasserfall oder eine schwierige Stelle schon hinter sich hat – und denen, die noch oben warten, etwas mitteilen muss. Wenn man beim Scouten eine Info an jemanden weitergeben möchte, der nicht direkt neben einem steht. Wenn man bei der Seekajak-Expedition endlich einen geeigneten Lagerplatz gefunden hat – und andere Teilnehmer, die noch einen Kilometer zurück mit den Wellen kämpfen, darauf aufmerksam machen möchte. Oder wenn auf dem Wanderfluss unter sengender Sonne jeder sein persönliches Tempo genießt und die Gruppe entsprechend auseinander gezogen wird. Wenn dabei die Kilometer gefühlt immer länger werden, die Arme auch, und ein Vorauspaddler endlich den lange ersehnten Biergarten erreicht hat – und nun seine Mitpaddler mit dieser Information zu einer letzten Kraftanstrengung motivieren möchte.
Klar, zumindest im letzteren Fall könnte man vermutlich auch sein Handy verwenden. Ist aber irgendwie umständlich, zumindest, wenn man das teure Ding erst aus der wasserdichten Verpackung wühlen muss. Wäre eigentlich nicht schlecht, einfach drauflos quasseln zu können – und Mitpaddler zu erreichen, die längst außer Rufweite sind. Und zwar nicht einzeln, sondern alle auf einmal.

Einfach reden

Das geht beispielsweise mit dem kompakten Sport-Kommunikator Packtalk Outdoor des israelischen Herstellers Cardo Systems, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 auf Design, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von modernen Kommunikationssystemen für Motorradfahrer, Outdoor-Sportler und Arbeitsteams spezialisiert hat. Mit diesem Gerät kann der Benutzer mit bis zu 15 Personen kommunizieren, und das über mehrere Kilometer (abhängig von der Teilnehmerzahl), rauschfrei und mit dem klaren Sound des renommierten Kopfhörer-Herstellers JBL.

Durch einen Clip lässt sich das Packtalk schnell und sicher am Schwimmwesten-Gurt oder am Helm befestigen. Per gleichzeitigem, doppeltem Knopfdruck sind die Freisprechanlagen der Teilnehmer in Nullkommanichts miteinander verbunden. Die Bedienung erfolgt via Funktionstasten oder Sprachsteuerung: »Hey Cardo …« – ähnlich wie bei der berühmten »Alexa«. Damit bleiben die Hände auch während der Kommunikation frei beziehungsweise am Paddel – das sich somit nicht in den Fluss verabschieden kann, während man mühsam auf seinem Smartphone herumtippt oder über den mal wieder fehlenden Netzempfang flucht. Mit dem Packtalk braucht es nicht mal einen Knopfdruck, wenn man eine Information loswerden will.
Denn: Die Kommunikation der Geräte untereinander funktioniert via DMC-System (Dynamic Mesh Communication) und ist damit ohne Handy oder mobile Netzwerke möglich, und WLAN braucht man auch nicht. Die patentierte DMC-Technologie bietet eine klare Kommunikation innerhalb einer Reichweite von bis zu einem Kilometer zwischen zwei Benutzern, die sich in Sichtweite voneinander befinden. Jedes in der Gruppe vorhandene Gerät sendet und empfängt Signale, was bedeutet, dass mehrere Benutzer zu einer größeren Reichweite führen (bis zu fünf Kilometer für eine Gruppe von sechs Personen). Wird die Distanz doch einmal zu groß, verbinden sich die Packtalks automatisch, sobald ein Gerät wieder in Reichweite ist.
Das Packtalk Outdoor ist gemäß IP67 wasser- und staubdicht. Regen und Spritzwasser sind sowieso kein Problem, und bei einem Schwimmer gilt: Im Süßwasser übersteht das Gerät eine Eintauchtiefe von bis zu einem Meter für bis zu 30 Minuten. Somit trotzt es Regen, Schnee, Matsch oder Staub gleichermaßen.
Die Sprechzeit von bis zu zehn Stunden reicht problemlos für die überwiegende Zahl der Tagestouren – und am nächsten Tag geht es nach kurzer Ladezeit weiter: Nach nur drei Stunden ist der Akku wieder voll, bereits nach 20 Minuten Ladezeit sind wieder zwei Stunden Gesprächszeit möglich. Standby-Zeit bei Nichtbenutzung: bis zu zehn Tage.
Netter Nebeneffekt: Zusätzlich zur Verständigung untereinander lässt sich das Packtalk Outdoor via Bluetooth mit dem Smartphone koppeln, um seine Lieblingsmusik zu hören oder Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen. Wenn man das denn möchte, während man in der stillen Natur unterwegs ist.

Im Duett

Zugegeben: Ganz billig ist der Spaß mit knapp 270,- Euro pro Gerät nicht (249,95 Euro mit Standard-Kopfhörer, wie oben abgebildet) – zumal zu einer Kommunikation naturgemäß mindestens zwei Exemplare gehören, außer man führt Selbstgespräche. Aus diesem Grund gibt es die Freisprechanlage seit 2023 im DUO Pack. Das ist dann erstens mit zwei Geräten für 449,95 Euro deutlich günstiger. Zweitens hat man sofort jemanden, mit dem man sich verbinden kann. Und drittens sind die Dinger ziemlich robust, was eine lange Lebensdauer verspricht – eine Funktionsfähigkeit bis zu minus 20 Grad Celsius ist hier mehr als ein Indiz.
Und übrigens: Die Packtalks haben aktuell ein kostenloses Upgrade erhalten – eine Sprachaufzeichnung, die sich mittels Update der Cardo Connect App sofort nutzen lässt. Mit dieser Aufnahmefunktion werden Intercom-Gespräche aufgezeichnet und auf dem Smartphone gespeichert. Damit lassen sich spannende Erlebnisse, Hinweise zu Orten und so ziemlich alles festhalten, was einem unterwegs in den Sinn kommt – und bei Bedarf sogar mit Freunden oder seinem Netzwerk teilen. Ein Klick auf »Sprachaufnahme« in der App genügt, und die Aufzeichnung beginnt (und kann jederzeit pausiert werden). Gut zu wissen: Durch regelmäßige Software-Updates via Cardo Connect App bleibt das Packtalk Outdoor stets auf dem neuesten Stand.

Fazit: Leichte Bedienbarkeit und vielseitige Befestigungsmöglichkeiten am Equipment machen das Packtalk Outdoor zum zuverlässigen Partner beim Paddeln, sei das nun im Kajak oder Canadier oder auf dem SUP-Board. Natürlich funktioniert es auch beim Surfen, auf Raftingtouren oder beim Segeln. Und wenn man mal die Nase voll hat vom Wasser, dann auch beim Klettern, beim Skifahren oder auf dem Motorrad. So oder so gilt: Eine ungestörte Kommunikation kann in vielen Situationen die Sicherheit erhöhen, wenn man seine Mitstreiter rechtzeitig auf Gefahrenquellen hinweisen kann. Sie kann dafür sorgen, dass eine weit auseinander gezogene Gruppe wieder zueinander findet. Und sie ermöglicht einfach einen kurzen Plausch, wenn einem die viele Natur um sich herum dann doch mal zu still wird.

Technische Daten\
Cardo Packtalk Outdoor

Größe: 88 x 44 mm x 25 mm
Gewicht: 49,5 g
Reichweite: 1 km zwischen zwei Geräten, bis 5 km bei mehreren Nutzern
Benutzer: bis zu 15
Akkulaufzeit: 10 h
Ladezeit: ca. 3 h
App: Cardo Connect
Farben: schwarz oder weiß
Preis einzeln: 269,95 Euro (mit In-Ear-Kopfhörern von JBL)
Preis DUO Pack: 449,95 Euro
Infos: www.cardosystems.com