Allgemein Ausrüstung Einzeltests

Schicker Schutz

Mit der neuen Tor hat NRS eine hochwertige Jacke fürs Tourenpaddeln geschaffen, sei das nun im Kajak oder im Canadier. Ein zuverlässiger Schutz vor Wind und Wetter – und das nicht »nur« im Boot.

Jens Klatt

Jacken fürs Tourenpaddeln firmieren im Englischen unter dem Namen »splash jackets« – was sich irgendwie ziemlich nass anhört. Das aber ist nur teilweise berechtigt, denn diese Jacken bieten in der Regel einen zuverlässigen Schutz vor Regen und Wind. Was sie nicht bieten, ist Schutz vor dem nassen (kalten) Element bei einem unfreiwilligen Vollbad. Das tun eben nur Trockenanzüge oder eine Kombination aus Trockenjacke und -hose mit ihren Latexmanschetten und Doppelkaminen.
Wenn man aber nur bei milden (Wasser-)temperaturen und berechenbar zahmen Verhältnissen unterwegs ist, braucht man eine solche »Rüstung« nicht. Dann reicht eine Tourenjacke wie die neue NRS Tor völlig aus.

Genügend Platz »drunter«

Paddlern, die es gewöhnt sind, ihre Handgelenke und einen (im worst case langhaarigen Kopf) durch Latexmanschetten zu quetschen und zu zerren, dürfte das Anlegen der Tor ein erleichtertes Lächeln aufs Gesicht zaubern. Widerstandsfrei gleitet das Paddlerhaupt in die Kapuze, und auch die Hände treffen nicht auf Gegenwehr. Um Spritzwasser und Tropfen vom Paddelschaft draußen zu halten, sind die Abschlüsse an den Handgelenken durch Klett einstellbar, was auch bei kühlem Wind ein angenehmes Feature ist. Noch leichter wird das Anziehen durch den halbhohen Reißverschluss der Tor, der obendrein auf Wunsch für Ventilation sorgt – einfach auf mit dem Ding, wenn der Tag mal wärmer wird als erwartet.
Logisch, dass die Tor dank des Lightweight HyproTex™-Materials drei Grundvoraussetzungen an eine Paddeljacke erfüllt: Sie ist robust. Sie ist wasserdicht. Und sie ist atmungsaktiv – was bedeutet, dass schweißbedingter Wasserdampf wirksam von innen nach außen befördert wird. Wobei nicht verschwiegen werden soll, dass jede Atmungsaktivität Grenzen hat: Wenn der Paddler so stark schwitzt, dass ihm die Suppe am Oberkörper hinab läuft, wird’s nass und klebrig, Atmungsaktivität hin oder her.

NRS Tor Men
NRS Tor Women

Auf dem Wasser wird schnell deutlich, dass die »Schneider« bei NRS der Tor jede Menge Bewegungsfreiheit verpasst haben. Nichts engt ein, auch bei ausholenden Paddelschlägen nicht. Gleichzeitig – und auch das ist wichtig für eine Paddeljacke, die man bei unterschiedlichen Bedingungen tragen möchte – bleibt »drunter« genügend Platz für weitere Schichten und damit für das bewährte Zwiebelsystem. An einem regnerischen, aber warmen Hochsommertag ein Sportshirt unter der Tor, an einem kühlen, windigen Herbsttag ein Fleecepulli, geht beides. Nur atmungsaktiv sollte sie sein, die Unterwäsche, denn das bringt nur etwas, wenn alle Schichten Feuchtigkeit durchlassen.

Kapuze einstellbar

Bewegungsfreiheit und Raum fürs Zwiebelsystem – beides Anforderungen, die für viel Jackenvolumen sprechen. Wenn so eine Jacke dann aber eine halbe Zeltbahn ist, groß und unflexibel und so steif wie der legendäre »Ostfriesennerz«, knautscht und nervt sie irgendwann unter der Schwimmweste. Sicher kein Beinbruch, aber man will ja die Fahrt genießen und nicht alle paar Meter das Gefühl haben, irgendwas zurecht zupfen zu müssen. Die Macher der Tor haben diese Gratwanderung bewältigt: Die Jacke stört keinen Moment unter der Schwimmweste, wozu neben dem Schnitt sicher auch das angenehm weiche, flexible Material beiträgt.
Noch ein paar Worte zu den weiteren Features: An der Hüfte hält ein einfacher Kamin mit doppelter Klett-Einstellmöglichkeit das Wasser draußen. Für unterwegs unentbehrlichen Kleinkram hält die Tor zwei Taschen bereit, eine auf der Brust, eine auf dem Oberarm, die man auch mit angelegter Schwimmweste leicht erreichen kann. Vorne an der Kapuze sitzt ein kleiner Schirm, der Regenwasser von den Augen fernhält, besonders für Brillenträger eine echte Erleichterung.

Außerdem verfügt die Kapuze über stolze drei Einstellmöglichkeiten – wer jemals eine Regenjacke besessen hat, bei der man mit jeder Drehung des Kopfes nur noch die Innenseite der Kapuze besichtigt, weiß das zu schätzen. Übrigens haben »splash jackets« noch einen weiteren Vorteil. Man kann sie nicht nur beim Paddeln tragen, sondern auch an Land. Beim Joggen an einem regnerischen Herbststag. Beim Wandern. Beim Langlaufskifahren. Klar, könnte man mit einer Trockenjacke theoretisch auch. Dann nerven aber die Latexmanschetten. Und ein Doppelkamin sieht nicht allzu kleidsam aus.

Fazit: eine bequeme und robuste Paddeljacke mit reichlich Bewegungsfreiheit, Tragekomfort und solider Ausstattung, die zuverlässigen Schutz bietet vor Wind und Wetter. Geschaffen für Tourenpaddler, aber auch für eine Seekajak-Tour bei berechenbaren Verhältnissen eine Alternative. Wer mit der Möglichkeit eines Schwimmers bei kalten Wassertemperaturen rechnet, sollte lieber zu einem »trockenen System« greifen.

Technische Daten\
NRS Tor
Material: 40-denier, 2.5 layer HyproTex™
Gewicht: 408 g (Frauenmodell 340 g)
Reißverschluss: ja, halbhoch
Ärmelabschluss: mit Klettverstellung
Hüftabschluss: Kamin mit Klettverstellung
Doppelkamin: nein
Taschen: 2
Kapuze: ja
Größen Männer: S, M, L, XL, XXL
Größen Frauen: XS, S, M, L, XL
Farben Männer: blau, rot
Farben Frauen: cloud/navy
Preis: 169,95 Euro
Infos: www.nrseurope.com