Allgemein

Jetzt im Handel: das neue KANU

Wie entsteht ein neues Kajak? Wo lässt es sich im Münsterland und in Sachsen-Anhalt am schönsten wasserwandern? Kann man London vom Wasser aus bewundern? Und wieviel Adrenalin schüttet der chilenische Rio Blanco in den Körper eines Wildwasser-Paddlers? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr gibt’s im neuen KANU Magazin (Ausgabe 6/2023).

großes Foto James Appleton

Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler,
was haben das Mittelalter und das Paddeln miteinander zu tun? Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten auch nicht. Auf den dritten: mehr als man denkt – zumindest in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt. Das Bundesland begeht 2023 den 1050. Todestag Ottos des Großen, des ersten Kaisers des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Im Jahr 973 war Otto in Memleben gestorben und wenig später in Magdeburg bestattet worden. Den Weg vom Sterbeort zum Grab legte er wohl zumindest teilweise auf dem Wasser zurück, auf Unstrut, Saale und Elbe. Grund genug, Ottos letzte Reise nachzuvollziehen, auf den Flüssen der möglichen Route des toten Kaisers zu folgen und an Land tief ins Mittelalter einzutauchen – und noch weiter zurück in die Geschichte. Ob man auf Unstrut und Saale auch ohne historisches Interesse herrlich wanderpaddeln kann? Und ob!

Wandern auf dem Wasser

Was gemütliches Tourenpaddeln betrifft, entführen wir Sie in dieser Ausgabe außerdem ins Münsterland und an den Zeller See in Österreich. Und sind Sie schonmal in London gewesen? Haben Big Ben, Buckingham Palace und Tower bewundert, mit Völlegefühl im Bauch nach Bohnen, Speck und Spiegeleiern zum Frühstück? Wenn nicht, sollten Sie das ändern, mitsamt einer Paddeltour auf der Themse, mitten durch das Herz der Metropole.

Von der Idee zum Produkt

Zum Bereich Ausrüstung: Wie entsteht eigentlich ein neues Kajak? Am Anfang steht eine Idee, dann prüfen die Hersteller die kommerziellen Chancen dieser Eingebung – soweit wenig überraschend. Wenn sie mit dem neuen Modell zufrieden sind, geht es in den Fabrikationsprozess – auch nicht weiter erstaunlich. Überrascht hat bei der Recherche aber die Phase dazwischen: Trotz jahrzehntelanger Erfahrung ist sie durch viel Ausprobieren bestimmt, durch klassisches »trial and error«. Von bis zu zehn Proberunden mit Prototypen berichten die Bootsbauer, mal sind es mehr, mal weniger. Was zu guter Letzt im Handel landet, ist also in der Regel auf Herz und Nieren geprüft. Gut zu wissen.

KANU 6/2023 ist seit 6. Oktober im Handel. Und außerdem hier zu bestellen: https://shop.jahr-tsv.de/kanu/2047728?itemId=2047728&productId=70521254

Und hier die Themen im Heft in Bildern: