Allgemein

Hol‘ Dir das neue KANU!

Ausrüstung für alle drei »Paddlerstämme«. Genusstouren in der Rhein-Ruhr-Region, auf der Isar, der Lahn und am Mittelmeer. Eine Wildwasser-Expedition nach Chile. 6000 Kilometer durch die USA. All das – und vieles mehr – bietet das neue KANU Magazin, Ausgabe 4/2022 (im Handel ab Freitag, 3. Juni).

Aufmacherfoto Jens Klatt/NRS

Garry River, Killiecrankie section, Scotland, Great Britain (near Aberfeldy)
Titel: Genusstouren in Kajak oder Canadier, Mikroabenteuer im Packraft, Skyline-Sightseeing per SUP – die vorliegende Ausgabe zeigt die ganze Bandbreite des Paddelsports. Foto: Jens Klatt

Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler,

bekanntermaßen gibt es drei »Stämme« im Kanusport: Wildwasser-Paddler, Seekajaker und Tourenpaddler. Diese Einteilung wird natürlich verwässert durch zahlreiche Unter-Abteilungen, Überschneidungen und fließende Grenzen. Aber im Groben und Ganzen stimmt sie schon. Und so bietet der Markt für die verschiedenen Einsatzzwecke jede Menge geeigneter (und teilweise ziemlich unterschiedlicher) Ausrüstung. Was passt für wen? Um diese Frage kümmern wir uns im Technik-Schwerpunkt dieser Ausgabe. Aus diesem Anlass hat unser Zeichner Eckhard »Stan« Gonia einen augenzwinkernden Blick auf die drei unterschiedlichen Paddlertypen geworfen. Man muss ja nicht immer alles bierernst nehmen …

Für Tourenpaddler

Die Reisereportagen dieser Ausgabe spiegeln einmal mehr die gesamte Bandbreite des Paddelsports. Jede der eingangs erwähnten Gruppen findet also etwas zum Schmökern. Und vielleicht zum Nachmachen. Für Wanderpaddler haben wir sieben Tourentipps in der Region um Rhein und Ruhr. Eine Gegend, die in anderen Teilen der Republik nicht unbedingt durch ihre Naturschönheiten bekannt ist. Aber Image kann trügen. Unser Autor hat jede Menge lauschiger Plätzchen gefunden. Ebenfalls für Wanderpaddler eignet sich die Mittlere Isar. Genauer gesagt die Etappe von  Freising nach Moosburg. Ein- und Ausstieg liegen in der Nähe von Bahnhöfen. Man kann diese Tour also mit geeignetem Boot ohne Auto absolvieren.

Seekajak und Wildwasser

Seekajaker finden im neuen Heft organisierte Reisen ans Mittelmeer. Falls man einmal nicht selber planen, kein Boot auf dem Dach durch Europa kutschieren sondern einfach sorgenfrei einem Guide hinterherpaddeln möchte. Wildwasser-Enthusiasten erwischen wir mit unserer Reportage über den Río Baker in Chile »mit voller Wucht«.

Last but not least: Packraft und SUP

Ach ja, nochmal kurz zurück zu den Paddlerstämmen. Es gibt natürlich Völkchen, die da aus der Reihe tanzen: Packrafter entführen wir für ein amphibisches Abenteuer an die Lahn, Standup-Paddler in die City von Frankfurt am Main.

Die neue Ausgabe ist ab Freitag, 3. Juni, im Handel. Und hier kann man sie bestellen.

Alle Themen der Ausgabe 4/2022: