Allgemein

Die ganze Bandbreite: das neue KANU Magazin

Vom Wasserwandern in Kärnten über Wochenend-Tipps für Paddler bis zur endlosen Weite Kanadas. Von aktuellem Zubehör bis zu innovativen Booten. Und vieles mehr – das neue KANU Magazin (Ausgabe 3/2024) bietet die ganze Vielfalt unseres Sports.

Wolfgang Handler/Draupaddelweg (großes Foto)

Normalerweise geht es beim Wanderpaddeln um Fluss ODER See. Manchmal, in nicht allzu häufigen Fällen, kann man aber beides miteinander verbinden. In Kärnten, Österreichs südlichstem Bundesland, geht das gleich an zwei Gewässern: dem Faaker See und dem Ossiacher See. In beiden Fällen kann man sich dem Seeausfluss widmen, bevor man sich der weiten Wasserfläsche zuwendet – oder umgekehrt, ist eigentlich wurscht, das ist ja das Schöne am Paddeln auf stehenden Gewässern, die jederzeit jede Richtung erlauben. Und in beiden Fällen nennt sich der Ausfluss Seebach. Das war‘s dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Am Ossiacher See führt der Ausfluss vorbei an Bäumen und Schilfzonen, Bootshäusern und properen Villen. Am Faaker See dagegen paddelt man durch einen Urwald aus Röhricht und durch eine fast schon unwirkliche Stille. Bekannt geworden ist dieser gute Kilometer voller Kurven unter dem Namen »Schilfgasse« – und unter dem Beinamen »Everglades von Kärnten«. Fehlt eigentlich nur noch der eine oder andere Alligator, der sich vor dem Kajak träge ins Wasser schiebt …

Schönes Wochenende!

Wenn dieses Heft erscheint, ist es Anfang April. Die ersten wirklich wärmenden Sonnenstrahlen locken ins Freie, das Grün sprießt an den Bäumen, zahllose Paddler suchen in Kellern und Garagen nach ihrer über den Winter verschollenen Ausrüstung. Als Tipps für einen gelungenen Start in die Saison hat KANU-Autor Alfons Zaunhuber vier Paddel-Wochenenden zusammengestellt – alle mitsamt Campingplatz, alle mit attraktiven Touren in der nahen Umgebung.

Mächtig viel Wasser!

Nochmal kurz zurück nach Kärnten. Der Draupaddelweg bietet hier über 200 Flusskilometer mit Top-Infrastruktur, anfangs ein bisschen quirlig, später behäbig, aber immer gut beherrschbar (siehe KANU 2/2024). Im Sommer 2023 sah das allerdings nach einem Jahrhundert-Hochwasser anders aus – was eine Gruppe von vier jungen Paddlern auf dem mächtig angeschwollenen Wasserlauf erlebte, erfahren Sie ebenfalls im neuen KANU Magazin.

Ach ja, noch etwas: Zu gewinnen gibt es ein Wildwasser-Kajak Liquidlogic RMX im Wert von 1899,- Euro!

KANU 3/2024 ist ab Dienstag, 2. April, im Handel.

Und hier die Themen im Heft in Bildern: