Allgemein

Jede Menge Paddelfreude: das neue KANU Magazin

Acht Touren auf leichtem Wildwasser. Zahlreiche Produktneuheiten von der Paddelmesse in Straßburg. Die Vogalonga in Venedig, Grönlandkajaks im Eigenbau, Praxistipps für das Paddeln im Winter. All das – und vieles mehr – enthält das neue KANU Magazin (Ausgabe 1/2024, im Handel ab 1. Dezember 2023).

Jens Klatt (großes Bild)

Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler,
Wildwasser – dieser Begriff hört sich für den einen oder anderen bekennenden Wanderpaddler nach einer Menge Adrenalin an. Oder zumindest nach einer sportlichen Herausforderung, die es erstmal zu bewältigen gilt – und eher weniger nach entspanntem Naturgenuss. Muss aber nicht so sein. Dass es auch anders geht, beweisen die acht Touren auf Genuss-Wildwasser, zumeist der Kategorien I und II, die Alfons Zaunhuber für unsere aktuelle Ausgabe zusammengetragen hat. Sämtliche beschriebenen Strecken hat er mit »Luftikussen« befahren, also mit Luftbooten oder Packrafts, und bei jeder einzelnen hat er Zeit und Muße gefunden, die spektakuläre Naturkulisse um ihn herum zu bewundern. Ob das bedeutet, dass man sich völlig ohne Paddelkenntnisse auf diese Etappen wagen kann? Nein, selbstverständlich nicht. Ob sie sich auch für Festkajaks eignen? Aber ja doch, selbstverständlich schon.

Treffpunkt für die Branche

Die Paddle Sports Show, führende Fachmesse für den Kanusport, fand dieses Jahr erstmals in Straßburg statt. Nachdem sich der Vorgänger-Standort in Lyon (vor allem für den einen oder anderen deutschen Hersteller) als etwas umständlich erwiesen hatte, stellte sich die Wahl für die elsässische, grenznahe Metropole als Volltreffer heraus. Die Mehrzahl der bedeutenden Hersteller der Paddelbranche war vor Ort, präsentierte tagsüber ihre Produkte – und erfreute sich abends an der Schönheit Straßburgs, an Flammkuchen und Riesling. Angesichts einer derzeit spürbaren Kaufzurückhaltung bei den Kunden, lässt sich ein weiteres erstaunliches Fazit ziehen: Die Paddelbranche hat sich mächtig ins Zeug gelegt, was Innovationen betrifft – unser aktuelles Heft präsentiert jede Menge Neuigkeiten für die nächste Saison.

Frohe Weihnachten!

Geht Ihnen das eigentlich auch so? Die Zeit vergeht viel zu schnell. Also ist es schon wieder soweit: Wir reden hier über die letzte KANU-Ausgabe des Jahres. Und somit wünsche ich Ihnen an dieser Stelle ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ach ja, noch kein Weihnachtsgeschenk? Dann blättern Sie doch auch dazu mal in unsere Messe-News. Oder auch in das Praxisthema »Paddeln im Winter« …

KANU 1/2024 ist ab 1. Dezember 2023 im Handel. Oder auch hier zu bestellen:
https://shop.jahr-tsv.de/kanu/2047728?itemId=2047728&productId=70521276

Und hier die Themen im Heft in Bildern: