Allgemein

»Buyer‘s Guide« für Paddler!

Ein Überblick über die wichtigsten Produkte der Paddelbranche, aufgeteilt in die Themenbereiche Touren- und Seekajaks, Wildwasserkajaks, Canadier, Packrafts und Zubehör sowie Lifestyle-Erzeugnisse. Ergänzt um Kaufberatungen, die Ihnen den Weg zum richtigen Produkt leicht machen – ab dem 6. Mai 2025 ist unser Ausrüstungs-Spezial zu haben.

Jens Klatt (großes Bild)

Ein »Buyer‘s Guide« – was bedeutet das? Nun, in diesem Fall eine Übersicht über aktuelle Produkte der Kanubranche. Was ein solches Heft kann: einen großen, ziemlich sicher auch halbwegs repräsentativen Teil der Ausrüstung zeigen, die man zur Ausübung unseres Sports braucht. Was es nicht kann: einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben – das wäre auf 82 Seiten auch gar nicht möglich, und wenn man sie noch so eng bedruckt. Vor allem im »uferlosen« Bereich des Zubehörs mussten wir uns auf einen Kernbereich beschränken. Und so standen wir immer wieder vor der Qual der Auswahl, ließen uns dabei aber von festen Kriterien leiten. Zum ersten sollte die Anzahl der auserkorenen Produkte zumindest annähernd die Mengenverhältnisse in der Paddlerschar widerspiegeln – also bitte nicht wundern, wenn die Touren- und Wanderkajaks zahlenmäßig stärker vertreten sind als die Canadier. Zum zweiten wollten wir von preiswerten Freizeitbooten bis zu teuren High Tech-Kajaks die komplette Preispalette im Heft vertreten wissen. Zum dritten haben wir auf die neu auf dem Markt erschienenen Produkte geachtet – im Zweifel hat es ein Kajak aus dem Jahr 2024 eher ins Heft geschafft als eines aus dem Jahr 2004. Und wenn wir dann immer noch zuviele Produkte auf der Liste hatten, haben wir uns für solche entschieden, die wir getestet haben und aus eigener Anschauung kennen.

Orientierung

Da reine Produktbeschreibungen mit technischen Daten und Preisen alleine bei der Kaufentscheidung nicht ausreichend helfen, haben wir jeder Bootsklasse und jeder Zubehörgruppe eine Kaufberatung vorangestellt. Kajak oder Canadier, Fest- oder Faltboot, Trocki oder Paddeljacke – ein paar grundsätzliche Entscheidungen können Sie damit bereits treffen, und natürlich können Sie damit bei den Produkten zielgerichteter durch die Seiten fliegen. Eines können und sollen diese Kaufberatungen aber nicht ersetzen: die Beratung von Angesicht zu Angesicht beim Fachhändler. Eine Probefahrt wäre natürlich der Optimalfall, ist aber realistisch nicht immer möglich. Ein ausführliches Gespräch mit »Probesitzen« geht aber garantiert – und so glückt er dann auch, der Schritt von den vielen Daten in diesem Heft zum ungetrübten Vergnügen auf dem Wasser.

Unser Ausrüstungs-Spezial ist ab 6. Mai 2025 im Handel.

Und hier die Themen im Heft in Bildern: