Paddeln PurFilmtour: Island und Indien
Messe

Fazit: erfolgreich

Zum 16. Mal ging sie in Nürnberg über die Bühne: die paddle expo, wichtigste Messe der Branche. Mit 1758 Besuchern kamen deutlich mehr Besucher als im Vorjahr (1408). Mit 157 Ständen, die 308 Marken repräsentierten, war die Halle ausgebucht. Die wichtigen Produktneuheiten präsentieren wir in KANU 5/2018 (Erscheinung am 26. Oktober).

Anzeige

Auch 2018 gab es mit 48 Prozent einen hohen Anteil ausländischer Besucher (Tschechische Republik fünf Prozent, Frankreich vier Prozent, Österreich, Italien, Schweiz und Vereinigtes Königreich je drei Prozent)Die Messeleitung zog ein erfolgreiches Fazit: Die Halle war maximal ausgebucht, jeder mögliche Quadratmeter Fläche an Aussteller vermietet. Ein paar wenige Nachzügler-Aussteller haben keinen Platz mehr gefunden, für eine zusätzliche Halle hätte es jedoch nicht gereicht.Die Wassersportwirtschaft ist derzeit insgesamt optimistisch. Das Wetter im vorangegangenen Frühjahr und Sommer war optimal zum Paddeln, Vermieter und Handel in Europa konnten gute Geschäfte machen.Die Industrie verfügt über ein gut verzweigtes Marketing-Netzwerk, um Verbraucher und Multiplikatoren zu erreichen. Paddeln ist auf den entscheidenden Verbrauchermessen und in wichtigen Medien vertreten, darüber hinaus sprechen zahlreiche etablierte Events und Testveranstaltungen die Konsumenten direkt an. Der Sport trifft den Zeitgeist, die Produkte sind modern, ansprechend und gefragt.Der aktuelle Handelskrieg, vor allem die „Strafzölle“ auf Boote, hatte vorerst nur geringe Auswirkungen auf die Standbuchungen der amerikanischen Lieferanten. Die mittel- und langfristigen Auswirkungen dieses Handelskrieges werden sich möglicherweise später noch zeigen.Auf der Ausstellerseite waren nahezu alle international relevanten Marken vertreten, auf Besucherseite findet sich praktisch die gesamte Einkaufskraft der angesprochenen Wassersportbranche, inklusive Verbänden, Ketten, Vermietern und Einzelhändlern.

Alljährlich werden auf der Messe auch die Kayaksession „Product Of The Year Awards“ verliehen. Die Gewinner 2018:

Accessories: Paddle Pump (Airboard)

Canoe: Umiak (Nautiraid)

Recreational: Easy Boat (Zegul)

Paddles: Apex (Werner Paddles)

Apparel: Wrap Lifejacket (Peak UK)

Sea Kayaking: Skagerrak (Lettmann)

Whitewater: Ripper (Pyranha)

Kayak Fishing: Dorado (Feel Free Kayaks)

Inflatable: Thaya (Gumotex)

Stand Up: Cocomat Allrounder Board (NSP)

Special Jury Price: Odyssey Paradise (Islander Kayaks)