Springe direkt zu: Hauptnavigation Inhaltsbereich Zusätzliche Informationen und Links Bereichsnavigation Servicenavigation



Inhaltsbereich

Szene

»You will have hard times!« – Der Film zur Story

130 Tage lang waren die Abenteurer Walter Steinberg und Siglinde Fischer mit dem Faltboot in der Wildnis der westkanadischen Arktis und Alaskas unterwegs. Die ganze Geschichte gibt's im Heft 4/2010. Wir stellen den Film zur Expedition vor.

Unzählige Stromschnellen galt es an Peel und Rat River mittels Treidelleine zu überwinden.
Foto: Walter Steinberg

»Nach knapp 1000 Kilometern weitet sich vor uns das Mackenzie-Delta. Der Polarkreis liegt längst südlich. Wir besorgen in Arctic Red River Proviant für 40 Tage, sprich einen guten Zentner – mehr kriegen wir nicht rein in unsere Boote. 160 Kilometer stromauf durch die Richardson Mountains liegen vor uns. (...) Durch acht Grad kaltes Wasser zerren wir unsere Boote gegen Stromschnellen hoch. Doch die Sonne wärmt uns. Knapp 300 Meter Höhe gewinnt das Flüsschen auf seinen letzten 70 Kilometern bis zum McDougall-Pass. Wir stolpern über glitschige, koffergroße Felsen, denn die »Ratte« ist trüb. Bereits nach zwei Tagen sind die kleinen Lecks, die vor allem Walters Boot schnell vom vielen Grundkontakt bekommt, ein echtes Problem.« ( aus Heft 4/2010: Reisereportage von Mackenzie und Yukon »You will have hard times!«)

Zu Beginn des Sommers säumen meterhohe Eiswälle den Mackenzie River.
Foto: Walter Steinberg

Im Mai 2008 brachen Walter Steinberg und Siglinde Fischer am Liard River zu einer abenteuerlichen Faltboot-Tour durch die westkanadische Arktis und Alaska auf. Menschenleere Wildnis begleitete die beiden auf ihrem Weg, unterbrochen von wenigen Begegnungen mit Indianern, Aussteigern, Eskimos.
Anfangs säumten kilometerlange Eiswälle das Ufer des Mackenzie Rivers. Im Mackenzie-Delta hieß es »Kurs West«, auf zum Herzstück der Tour: Die Überquerung der Richardson Mountains auf dem Peel und Rat River, 160 Kilometer stromauf. Wochenlang kämpfte sich das Paar zu Fuß gegen zahllose Stromschnellen hinauf in die Berge, bis endlich der Summit Lake, der Beginn des Yukon-Wassersystems, vor ihnen lag. Über Bell- und Porcupine River gelangten Steinberg und Fischer in den legendären Yukon. Kurz vor Wintereinbruch erreichten sie schließlich nach 130 Tagen und 4100 Kilometern die Beringsee im Westen Alaskas. Noch nie zuvor hatte ein deutsches Team diese Herausforderung gemeistert.

Wenig Berührungsängste zeigt die Tierwelt in der Arktis Westkanadas.
Foto: Walter Steinberg

In ihrem Film »Abenteuer an Mackenzie und Yukon« erzählen die zwei Abenteurer in Wort und Bild von der Mammut-Tour durch endlose Weiten. In ruhigen Bildern zeichnen Steinberg und Fischer ein Porträt vom Lebenstraum Kanada. Faszinierende Landschaften und eine eindrucksvolle Tierwelt bilden die Umrahmung für die außergewöhnliche, sportliche Leistung. In 70 Minuten macht die Film-DVD deutlich, dass die vier Monate voller Entbehrungen für Steinberg und Fischer zugleich eine Zeit voller Glück waren.
Die DVD kann zum Preis von 19,80 € über die Website von Walter Steinberg bestellt werden.

Der Trailer zum Film


Zusätzliche Informationen und Links

Local-Spot Schophoven an der Rur bei 50 Kubik.
30.01.2012

Hawaii-sur-Rur: Schophoven rockt!

Wasser marsch heißt es derzeit am Rursee bei Aachen. Statt den ...
26.01.2012

Die Boot 2012 in Bildern

Am 21. Januar ging es auf der größten Wassersportmesse los – ...
17.01.2012

Drei Surferboys auf Hawaii (sur Rhone)

Riesenwellen sind ihre Leidenschaft: Um auf La Malate, La Scie ...
02.02.2012

Hawaii-sur-Rhone – das Video

Mitte Januar gab's die Fotos, jetzt ist auch das Video der ...
Der Coruh bei Yusufeli.
01.02.2012

Paddeln im Pontus – Coruh, Cay und volle Bäche

Satte 3300 Straßenkilometer trennen Süddeutschland und Yusufeli ...
Foto zur Adidas Sickine WM 2011.
31.01.2012

Best of Sickline in Slowmotion

Mit dem Blick fürs Detail – Olaf Obsommer hat ganz genau ...

Aktuelle Veranstaltungen

z
Februar 2012
M D M D F S S
  1234
6789101112
13141516171819
202122232426
272829    
w